Katharina

Pfänder

Musik • Performance • Formatentwicklung

Faux Pas

Tango ist Musik, Tanz, Lebenshaltung und Weltkulturerbe. Eine Anekdote erzählt, er sei wie die Empfindung eines europäischen Einwanderers in Argentinien, der Briefe in seine Heimat schreibt, aber niemals eine Antwort bekommt. Immer wieder aufs Neue sucht das Tango-Quintett faux pas seinen eigenen Ausdruck dieser transkulturellen Kunstform. Konzertreisen führten nach Italien, Russland, Ägypten, wiederholt in die Volksrepublik China und nach Buenos Aires – zur Wiege und Metropole des Tangos.

Mit ihrem breiten Repertoire zeichnen die Musiker*innen ein facettenreiches Bild von Carlos Gardels Tango Clasico über den lautmalerischen Stil Osvaldo Puglieses zum Tango-Nuevo-Schöpfer Astor Piazzolla. Europäische Töne erklingen von Kurt Weill, Graham Lynch und Richard Galliano.

Eine langjährige Zusammenarbeit besteht mit den zeitgenössischen argentinischen Komponisten Juan Pablo Navarro und Martín Palmeri. Palmeris Misa a Buenos Aires hat faux pas in seiner eigenen Kammermusikfassung unter dem Dirigat des Komponisten in Buenos Aires zur Uraufführung gebracht und ist damit deutschlandweit als Instrumentalensemble zur Begleitung für Chöre angefragt. Auch Palmeris Folgewerk Magnificat adaptierte das Ensemble für seine Besetzung und brachte diese Version in Buenos Aires zusammen mit Chor auf die Bühne. Im Rahmen des Projektes OrganissimoTango beauftragte faux pas Neukompositionen für Tango-Quintett und Orgel.

Aktuelle Projekte

Una poesía del tango 2025

In Una poesía del tango verbindet faux pas Tango Argentino und Tango Nuevo mit Lyrik und Erzählungen unterschiedlicher Autor*innen. Zu hören sind Eigenbearbeitungen und Kompositionen von Astor Piazzolla, Martín Palmeri, Juan Pablo Navarro, Richard Galliano, Alberto Ginastera, Àngel Villoldo, N. & J. Cuccaro und Carlos J. Pérez. Die Musik reagiert mit Texten von u.a. Enrique Santos Discépolo, Jorge Luis Borges, Horacio Ferrer, Erich Kästner, Mascha Kalèko, Fred Endrikat, Antoine de Saint-Excupéry und Kurt Tucholsky.